Sukei Research: Beleuchtung II
Die AQUASKY durchleuchtet

Die Beleuchtungssysteme ADA AQUASKY und ADA AQUASKY MOON werden direkt auf dem Aquarium befestigt. Für eine gute Lichtintensität für das Pflanzenwachstum sorgen die weißen LEDs. Betrachten wir nun ihre Lichtverteilung.

 

ADA Aquasky

 

Weiße LEDs sind eine relativ neue Lichtquelle. Als sie erstmalig auch in der Aquarienbeleuchtung angewendet wurden, reichte die Lichtintensität nicht aus für eine gesunde Photosyntheserate. Damals nahm man daher an, dass LEDs nicht für die Beleuchtung von Aquarien geeignet seien. Die Helligkeit und Lichttemperatur reichten für das Pflanzenwachstum nicht aus. Die Umstände änderten sich mit der Einführung von ADA AQUASKY, dem ersten LED Beleuchtungssystem für Aquarien drastisch. Die AQUASKY Serie besteht aus vielen LEDs mit einer sehr hohen Helligkeit und der richtigen Farbtemperatur für die Wasserpflanzen. Im Folgenden beschäftigen wir uns mit ihrer Lichtverteilung.

 

ADA Beleuchtung2 Scape

 

Lichtverteilung des AQUASKY 602

 

ADA AQUASKY 602 Chart

 

B60xT30cm Abstand von der Wasseroberfläche: 10 cm (Lux)

 
ADA AQUASKY 602 ADA AQUASKY 602 LED´s
 

Lampeneinheit (LEDs mit einer sehr hohen Helligkeit)

 

Die Leuchtkraft von ADA AQUASKY 602 übertrifft die LEDs von anderen Anbietern bei weitem. Wasserpflanzen im gesamten Aquarium können dank diesem System mit der gleichmäßigen Lichtverteilung gesund wachsen.

 

Lichtverteilung der AQUASKY MOON 601 (ohne Spiegeleinheit)

 

ADA AQUASKY 601 Moon Chart

 

B90xT45cm Abstand von der Wasseroberfläche: 30 cm (Lux)

 

Lichtverteilung der AQUASKY MOON (mit Spiegeleinheit)

 

ADA AQUASKY 601 MOON mit Spiegeleinheit Chart

 

B90xT45cm Abstand von der Wasseroberfläche: 30 cm (Lux)



 
ADA AQUASKY MOON 601 ADA AQUASKY MOON 601 LED´s ADA AQUASKY MOON 601 mit Spiegeleinheit
 

1. ADA AQUASKY MOON 601 mit ADA Spiegeleinheit
2. Lampeneinheit (etwa 1,5 mal heller als andere AQUASKY Modelle)
3. Mit der installierten Spiegeleinheit

 

Die ADA AQUASKY MOON 601 bietet eine erhöhte Helligkeit. Mit Installation der Spiegeleinheit wird das Helligkeitslevel an der Rückseite des Aquariums (im Hintergrund) noch erhöht.




 

Fazit:

 

„Die AQUASKY Serie bietet eine ausreichende Helligkeit für das Pflanzenwachstum.“

„Installiere die AQUASKY einfach an einem kompatiblen Becken.“

„Du kannst die Helligkeit mit Hilfe der Spiegeleinheit noch zusätzlich steigern.“



 

Source and Copyright of the article/photos - Aqua Design Amano - ADA