Bucephalandra sp. "Braun-rot Narrow"

Bucephalandra sp. "Braun-rot Narrow"

  • Schmale, weiche Blätter
  • Leicht glänzend
  • Schöne braungrüne Töne
  • Kriechendes Rhizom
Ausverkauft
Wir schicken dir eine E-Mail, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Möchtest Du von uns eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist? Ja, bitte sendet mir eine E-Mail
Als registrierter Kunde kannst Du eine E-Mailbenachrichtigung anfordern, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist.

Anmelden oder
Kundenkonto eröffnen
Expresslieferung möglich
Wohin möchtest Du bestellen? 
übernehmen

Frage zum Artikel

Wir sind für Dich da!

Bitte hinterlasse deine Frage, sowie deine E-Mailadresse und wir werden dich schnellstmöglich kontaktieren. In der Regel beantworten wir werktags deine Frage innerhalb von 24 Stunden.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden

Fenster schliessen

Du hast uns bereits eine Nachricht geschickt.

Bitte warte ein paar Minuten.

Beschreibung

Bucephalandra motleyana "braun/rot - Narrow" ist eine der ersten Bucephalandras, die in Aquarienkultur kamen. Diese Pflanzen wurden bereits vor 2004 aus der Umgebung von Serimbu (West-Kalimantan) in die Niederlande eingeführt und in der Aquaristik als Bucephalandra motleyana bekannt. B. motleyana "braun/rot - Narrow" unterscheidet sich von B. motleyana "braun/rot" durch länglichere, weichere Blätter und lockeren Wuchs. Das Rhizom wächst kriechend. Junge Blätter sind hell-braunrot bis apricotfarben, ältere Blätter nehmen schöne dunkel-braungrüne Farbtöne an und haben einen leichten Glanz. Diese Bucephalandra ist verhältnismäßig wüchsig. Sie bildet unter Wasser nicht selten ihre langgestielten, kleinen Blütenstände mit blassrosa Hochblatt.

So wie andere Bucephalandra-Formen kann man "braun/rot - Narrow" sowohl als Aufsitzerpflanze für das Hardscape verwenden als auch auf dem Bodengrund befestigen, z.B. mit einem kleinen Stein oder einer Pflanzennadel. Das Rhizom darf nicht eingegraben werden, weil es sonst faulen könnte. Die Wurzeln wachsen von allein ins Substrat.

Die von uns "Braun-rot" und "Braun-rot narrow" genannten Pflanzen stammen aus der Bucephalandra-Aufsammlung, die W. A. Tomey aus der Umgebung von Serimbu in West-Kalimantan nach Europa eingeführt hatte. Sie verbreiteten sich seit 2004 unter den Aquarianern und zählen damit zu den ersten Bucephalandra-Pflanzen, die im Aquarienhobby bekannt wurden, lange vor dem derzeitigen Bucephalandra-"Hype".

Diese Pflanzen wurden zuerst als Bucephalandra motleyana bezeichnet, entsprechend dem Konzept von Bogner & Hay (2000), die nur zwei Bucephalandra-Arten unterscheiden (B. gigantea und B. motleyana). Sie zähen aber nicht zu B. motleyana im engeren Sinne nach dem Konzept von Wong & Boyce (2014). Bis zur Klärung ihrer Artzugehörigkeit werden diese Pflanze hier als unbestimmte Art (Bucephalandra sp.) bezeichnet.

Bucephalandra sp. (mehr lesen)

Synonyme Bucephalandra motleyana ''Braun-rot narrow''
Familie Araceae - Aronstabgewächse
Gattung Bucephalandra
Schwierigkeitsgrad einfach
Farbe dunkelgrün, rotbraun
Verwendung Aufsitzerpflanze (Begrünung von Hardscape), Mittelgrund, Nano-Aquarium, Vordergrund Gruppe
Wachstum langsam
pH-Wert 5 - 7
Temperatur-Toleranz 20 - 26°C
Karbonathärte 0 - 10°dKH
Gesamthärte 0 - 30°dGH
Vermehrung Rhizomteilung, Teilung, Abtrennen von Tochterpflanzen
Quelle Flowgrow
Synonyme
Bucephalandra motleyana ''Braun-rot narrow''
Familie
Araceae - Aronstabgewächse
Gattung
Bucephalandra
Schwierigkeitsgrad
einfach
Farbe
dunkelgrün, rotbraun
Verwendung
Aufsitzerpflanze (Begrünung von Hardscape), Mittelgrund, Nano-Aquarium, Vordergrund Gruppe
Wachstum
langsam
pH-Wert
5 - 7
Temperatur-Toleranz
20 - 26°C
Karbonathärte
0 - 10°dKH
Gesamthärte
0 - 30°dGH
Vermehrung
Rhizomteilung, Teilung, Abtrennen von Tochterpflanzen
Quelle
Flowgrow

Allgemeines

Artikelnr.
EAN
Gewicht
Versandgewicht

Fragen und Antworten zu Bucephalandra sp. "Braun-rot Narrow"

Du hast Fragen zum Produkt? Stelle Kunden oder auch unserem Aquasabi Support Team Fragen zu diesem Produkt.

Kundenmeinungen

Dieser Artikel wurde mit 5 von 5 Sternen bewertet
Eine Kundenmeinung
Bitte melde dich an, wenn Du eine Bewertung verfassen möchtest. Anmelden
5 Sterne(1)
4 Sterne(0)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)