Ceratopteris thalictroides "Vietnam"

Vietnamesischer Hornfarn

Ceratopteris thalictroides "Vietnam"

Vietnamesischer Hornfarn

  • "Stromlinienförmig" gefiederte Blätter
  • Hell gelbgrün
  • Schnellwüchsig
  • Auch als Schwimmpflanze verwendbar
Ausverkauft
Wir schicken dir eine E-Mail, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Möchtest Du von uns eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist? Ja, bitte sendet mir eine E-Mail
Als registrierter Kunde kannst Du eine E-Mailbenachrichtigung anfordern, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist.

Anmelden oder
Kundenkonto eröffnen
Expresslieferung möglich
Wohin möchtest Du bestellen? 
übernehmen

Frage zum Artikel

Wir sind für Dich da!

Bitte hinterlasse deine Frage, sowie deine E-Mailadresse und wir werden dich schnellstmöglich kontaktieren. In der Regel beantworten wir werktags deine Frage innerhalb von 24 Stunden.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden

Fenster schliessen

Du hast uns bereits eine Nachricht geschickt.

Bitte warte ein paar Minuten.

Beschreibung

Diese sehr dekorative Variante des Filigranfarns wurde in Nord-Vietnam in Fließgewässern gefunden. Der Vietnamesische Hornfarn ist oft nur als Ceratopteris thalictroides im Handel, ohne spezielle Bezeichnung, unterscheidet sich aber deutlich von normalem Filigranfarn. Die Unterwasserblätter haben einen helleren, gelbgrünen Farbton. Bei den fein fiederschnittigen Blättern stehen die Fiedern in einem spitzeren Winkel zueinander, so dass die Blattstruktur "stromlinienförmiger" wirkt.
Auch der Vietnamesische Hornfarn entwickelt sich zu einer großen Pflanze mit bis 50 cm langen und 20 cm breiten Blättern.

So wie der normale Filigranfarn stellt die vietnamesische Form keine hohen Ansprüche, wächst aber am besten bei wenigstens mittlerer Beleuchtungsstärke und guter Nährstoffversorgung. An alten, vor allem abgetrennten Blättern erscheinen Adventivpflanzen, somit ist diese Pflanze einfach zu vermehren. Man kann sie sowohl in den Boden pflanzen als auch an der Oberfläche schwimmen lassen.
Es ist zu empfehlen, die Blattrosette von Ceratopteris-Arten nicht tief in den Bodengrund zu setzen. Das "Herz" der Pflanze, wo die neuen Blattwedel erscheinen, sollte über der Bodenoberfläche bleiben.
Als Topfpflanze gelieferter Hornfarn hat allerdings oft kaum Wurzeln und löst sich während des Transports leicht vom Steinwolle-Substrat ab. Die Pflanzen treiben aber im Aquarium neue Wurzeln. Man kann sie schwimmen lassen, bis die Wurzeln lang genug sind, oder gleich mit einer Pflanzenklammer (z.B. JBL - ProScape - Plantis) auf dem Bodengrund feststecken. Aus abgebrochenen Blättern können Jungpflanzen austreiben.
Auch das Einpflanzen von Ceratopteris-Jungpflanzen aus In vitro-Kultur kann etwas schwierig sein. Die Pflänzchen sind oft ineinander verheddert und lassen sich nicht einfach voneinander trennen. Man kann sie dann ebenfalls schwimmen und weiter heranwachsen lassen, bis die Wurzeln lang genug zum Einpflanzen sind. Auch Büschel aus mehreren Pflanzen können in den Boden gesetzt oder auf ihm festgesteckt werden.

Ceratopteris thalictroides "Vietnam" ist mit seinen filigran verästelten, hellgrünen Wedeln ein Blickfang, als Solitär oder kleine, lockere Gruppe im Mittel- bis Hintergrund nicht zu kleiner Aquarien. Er dürfte auch eine passende Pflanze für Bachbiotop-Aquarien sein. Auch als Schwimmpflanze wirkt dieser schnellwüchsige Farn dekorativ, und Labyrinthfische bauen im Hornfarn-Blattdickicht gern ihre Schaumnester.

Wie viele Pflanzen benötige ich?

Wie groß ist die zu bepflanzende Fläche? (cm)

Allgemeines

Artikelnr.
EAN
Gewicht
Versandgewicht

Fragen und Antworten zu Ceratopteris thalictroides "Vietnam"

Du hast Fragen zum Produkt? Stelle Kunden oder auch unserem Aquasabi Support Team Fragen zu diesem Produkt.

Kundenmeinungen

Dieser Artikel wurde mit 4.8 von 5 Sternen bewertet
4 Kundenmeinungen
Bitte melde dich an, wenn Du eine Bewertung verfassen möchtest. Anmelden
5 Sterne(3)
4 Sterne(1)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
Raimer H.
Absolut empfehlenswert!
Dezember 2021
Ceratopteris thalictroides "Vietnam" - in Vitro XL
Ceratopteris thalictroides "Vietnam" - in Vitro XL

Sehr gute, frische Ware, ausreichende Menge. Pflanzenteile perfekt vor-separiert in Trennschale. Erwartungen vollends erfüllt. - Noch fünf Wörter hier, was soll das?

Thomas S.
Schöne Pflanze
März 2020
Ceratopteris thalictroides "Vietnam" - in Vitro XL
Ceratopteris thalictroides "Vietnam" - in Vitro XL

Ein sehr schöner Farn. Das teilen in mehrere Pflanzen war sehr einfach, sie wächst und gedeiht wie beschrieben sehr gut.

David G.
Alternative zu klassischen Schwimmpflanzen
November 2019
Ceratopteris thalictroides "Vietnam" - in Vitro XL
Ceratopteris thalictroides "Vietnam" - in Vitro XL

Viel Pflanzenmaterial, dass sich problemlos in mehrere Einzelpflanzen trennen lies. Im Einsatz als Schwimmpflanze zur Algenvorbeugung, dabei aber sehr dekorativ auch mit aus dem... (mehr lesen)

Alle Kundenmeinungen