Echinodorus × opacus "Rataj"

Dunkle Schwertpflanze

Echinodorus × opacus "Rataj"

Dunkle Schwertpflanze

  • Kleine Echinodorus-Wildform
  • Apartes Erscheinungsbild
  • Ausgebreiteter Wuchs
  • Langsam wachsend
  • Rarität
Ausverkauft
Wir schicken dir eine E-Mail, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Möchtest Du von uns eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist? Ja, bitte sendet mir eine E-Mail
Als registrierter Kunde kannst Du eine E-Mailbenachrichtigung anfordern, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist.

Anmelden oder
Kundenkonto eröffnen
Expresslieferung möglich
Wohin möchtest Du bestellen? 
übernehmen

Frage zum Artikel

Wir sind für Dich da!

Bitte hinterlasse deine Frage, sowie deine E-Mailadresse und wir werden dich schnellstmöglich kontaktieren. In der Regel beantworten wir werktags deine Frage innerhalb von 24 Stunden.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden

Fenster schliessen

Du hast uns bereits eine Nachricht geschickt.

Bitte warte ein paar Minuten.

Beschreibung

Echinodorus opacus ist eine bemerkenswerte, schöne Schwertpflanze, die aus dem Staat Paraná in Südbrasilien stammt und in schnellfließenden Flüssen vorkommt. Sie wurde von Karel Rataj 1970 als Art beschrieben, ist aber wahrscheinlich eine Naturhybride aus der Echinodorus grandiflorus-Artengruppe. Es gibt unter dem Namen E. opacus verschiedene Formen; die von uns angebotene Pflanze ist eine besonders kleine Form, die seit den 1970er Jahren in Kultur ist. Erst in letzter Zeit wird der Namenszusatz "Rataj" verwendet, um diese kleine E. opacus-Form zu bezeichnen. Wegen ihrer langsamen Vermehrung ist sie nach wie vor eine Rarität.
Ganz anders als die vielen großen, schnellwüchsigen Echinodoren wächst die Pflanze langsam und kommt so gut wie nie zum Blühen. Sie bildet ein kriechendes Rhizom und harte, starre, dunkelgrüne Blätter mit eiförmiger Spreite. Besonders apart wirkt die Pflanze durch die helle, gitterartige Nervatur, die sich vom dunkleren Blattgewebe absetzt.

Echinodorus opacus "Rataj" stellt keine sehr hohen Ansprüche und begnügt sich mit mittlerer Beleuchtungsstärke. Er wächst aber am besten in einem nährstoffreichen Substrat und mit CO2-Zugabe. Die Temperatur kann unter 20 °C fallen, entsprechend dem subtropischen Klima in Südbrasilien, wo die Winter bereits recht kühl sind. Die Blattrosette "wandert" aufgrund des Rhizomwachstums langsam über den Bodengrund. Die älteren Rhizomteile verzweigen sich gelegentlich. Lang gewordene Wurzelstöcke können zwecks Vermehrung in Stücke geschnitten werden und bilden dann Austriebe.

Diese seltene Echinodorus-Wildform ist ein besonderes Schmuckstück in Aquarien und wirkt am besten als Akzentpflanze im Mittelgrund, in hohen Becken auch im Vordergrund. Besonders dekorativ sehen alte, breite Exemplare mit vielen Blättern aus. Die Pflanze dürfte unter anderem für naturhaft gestaltete Aquarien interessant sein, die einem kiesig-steinigen Flussbiotop nachempfunden sind.

Wie viele Pflanzen benötige ich?

Wie groß ist die zu bepflanzende Fläche? (cm)

Allgemeines

Artikelnr.
EAN
Gewicht
Versandgewicht

Fragen und Antworten zu Echinodorus × opacus "Rataj"

Du hast Fragen zum Produkt? Stelle Kunden oder auch unserem Aquasabi Support Team Fragen zu diesem Produkt.

Kundenmeinungen

Dieser Artikel wurde mit 5 von 5 Sternen bewertet
9 Kundenmeinungen
Bitte melde dich an, wenn Du eine Bewertung verfassen möchtest. Anmelden
5 Sterne(9)
4 Sterne(0)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
Dieter B.
Seltene Rarität
November 2023
Echinodorus × opacus "Rataj" - in Vitro
Echinodorus × opacus "Rataj" - in Vitro

eigendlich bin ich erst durch den stolzen Preis auf diese Pflanze aufmerksam geworden.Nach 50 jahren Aquarium habe ich so manche Amazonas -Pflanze erfolgreich gepflegt,leider... (mehr lesen)

Victor S.
Perfect
Februar 2023
Echinodorus × opacus "Rataj" - in Vitro
Echinodorus × opacus "Rataj" - in Vitro

Very good! Into the cup we have 2 plants who were really healthy. Also, his growth is really really slow

Sonja D.
Sehr schöne Pflanze
August 2022
Echinodorus × opacus "Rataj" - in Vitro
Echinodorus × opacus "Rataj" - in Vitro

Hatte erst bedenken aber bereue es nach 2 Wochen noch nicht.

Entwickelt sich prächtig.

Wächst aber extrem langsam. Dafür sind die Farben absolut Klasse.

Alle Kundenmeinungen