The Dennerle soil is just what I imagined. 4 l is exactly enough for my 30 l aquascape.
Show original
Günstig und gut
Das Soil von Dennerle ist so wie ich es mir vorgestellt habe. 4l sind dabei genau ausreichend für mein 30l Aquascape.
Basically a great soil with a beautiful, almost black color. Unfortunately, approx. 15% of the soil grains are very large - approx.
Show original
Teilweise sehr grobe Körnung aber top Pflanzenwuchs
Grundsätzlich ein toller Soil mit schöner fast schwarzer Färbung.
Leider sind ca. 15 % der Soilkörner sehr groß - ca. 4-5mm- was bei sehr feinen Bodendeckern nicht so schön ist und der Halt etwas erschwert wird. Außerdem gelangt der Mulm so schneller nach unten in den Bodengrund. Die Pflanzen wachsen aber sehr gut darin.
(Vielleicht war es aber auch nur diese Charge, denn bei den zuvor gekauften kleinen Säcken war die Korngröße ausgewogener)
Negativ ist allerdings bei so Mischkörnungen, das die kleinen Kügelchen schnell nach unten wandern und die Großen oben auf liegen und ein filigranes Scape optisch schneller "grob" machen.
Wen das aber nicht stört ist mit diesem Soil gut beraten.
One of my favorite soils. Does what it's supposed to do, all my plants grow great and lush, and the animals are doing very well with it too.
Show original
Super Holz
Eins meiner Favorit Soils. Tut was es soll, alle meine pflanzen wachsen super und prächtig und den tieren gehts damit auch sehr gut.
I'm not yet very familiar with the different materials, but I think it looks great and the plants seem to like it too.
Show original
Ein bodengrund
Ich bin noch nicht sehr vertraut jut den verschiedenen Materialien aber ich finde er sieht super aus und die Pflanzen scheinen ihn auch zu mögen. Er ließ sich optimal verteilen und dank des Rechners habe ich nicht zu viel und nicht zu wenig gekauft.
I've been using this soil for a good year now in my small nanos and I'm convinced of the quality. It's also easy to handle and even forgives forgetting a water change during the...
Show original
Für Anfänger ein sehr guter soil!
Ich nutze diesen soil jetzt seit gut einem Jahr in meinen kleinen Nano‘s und bin von der Qualität überzeugt. Es ist auch leicht zu Händeln , verzeiht in der Einfahrphase auch mal das vergessen eines Wasser Wechsels. Da nicht soviele Nährstoffe enthalten sind aber dennoch ausreichend und in guter Balance. Es läuft eins ohne co2 , seit 7 Monaten und dort dünge ich nur hin und wieder mal Kalium , keine Algen und trotz co2 Mangel eine gesunde Erscheinung ( langsame , einfache Pflanzen die kaum co2 benötigen).
Außer meiner Leitung kommt weiches Wasser dh 6,74
Je nach Härtegrad verhält sich das soil anders bzw der Austausch findet schneller statt.
Ob und inwiefern das soil ausschlaggebend ist wie stabil das Aquarium läuft kann ich nicht sagen. Bis jetzt habe ich hiermit noch kein massen sterben oder annähernd Ähnliches in einen mit dem Soil laufenden Becken gehabt.
Ich kann dieses soil jedem der neu ist oder sich noch nicht an soil rangetraut hat empfehlen.
Bin hiermit sehr zufrieden.