Dein Warenkorb ist leer.

    Hey handsome, looking for our English shop?Aww yeah!

    daytime matrix LED

    Produktvorstellung

    Wir stellen Euch hier die neue matrix LED-Serie von daytime vor. Im Prinzip basiert die Idee auf dem bestehenden cluster-System. Dies bedeutet, es wird auch hier einzelne Module geben, die man auf einer Aluminium-Schiene befestigen kann. Die matrix-Serie bietet aber noch einige Neuerungen, auf die wir nun hier genauer eingehen.

    daytime Matrix Aluschiene

    Effizienz

    Die bisherigen LED-Systeme von daytime weisen bisher eine Effizienz von bis zu 120 Lumen pro Watt auf (abhängig von der Lichtfarbe). Dies wird durch die matrix-Serie noch einmal deutlich gesteigert auf bis zu 180 Lumen pro Watt. Grund dafür ist eine verbesserte Wärmeableitung durch seitliche Wärmeleitflächen. Bei gesteigerter Effizienz bleibt der Verbrauch eines einzelnen Moduls hingegen bei sparsamen 10 Watt. Die bisherigen Lichtfarben von daytime sind auch bei der matrix-Serie verfügbar.

    Modul-Eigenschaften

    Bereits die cluster-Serie von daytime zeichnet sich durch ihr modulares System aus, mit dem ein Umrüsten und Verschieben der einzelnen Cluster möglich ist. Bei der cluster-Serie dürfen solche Veränderungen aber nur von autorisiertem Fachpersonal oder von daytime selbst vorgenommen werden. Bei der matrix-Serie hingegen sind die Umbau-Möglichkeiten nun deutlich vereinfacht worden, so dass auch die Kunden problemlos Veränderungen vornehmen dürfen.

    daytime Matrix Modul

    Durch Einstech-Kontaktierung und Schraubkanäle sind einzelne Module leicht auf dem Aluminium-Profil verschiebbar. Außerdem sind die Module in Gel eingegossen und somit komplett wasserdicht. Zusätzlich sind passende Schutzscheiben erhältlich, die in der Schiene unter einem Matrix-Modul befestigt werden können.

    daytime Matrix Schutzscheiben

    Erweiterungsmöglichkeiten

    Durch ein neues Stecksystem der Aluminium-Profile lassen sich verschiedene Lampen spielend leicht miteinander koppeln und verlängern. Somit kann man bei Vergrößerung seines Aquariums die matrix-Lampe "mitwachsen" lassen. Zudem besitzt die matrix LED-Beleuchtung bereits ein integriertes Inline-Adapter-System. So ist eine Basis-Halterung zum Anbringen der Lampen an das Aquarium bereits enthalten. Selbstverständlich sind alle anderen, bekannten Adaptersysteme von daytime auch für die Matrix-Serie verfügbar, wie etwa eine Seilaufhängung, Swing-Adapter oder Halterungen für bestehende T5- oder T8-Röhrenfassungen.

    daytime Matrix Befestigungsmöglichkeiten

    Ausleuchtung

    Durch das neue, verbesserte Wärmeleitsystem können nun Module in geringeren Abständen auf der Führungsschiene verbaut werden. Damit ist eine deutlich flächigere Ausleuchtung als bei der altbewährten cluster-Serie möglich, welche ja ein eher punktuelles Licht erzeugt. Durch die neue Bauweise kann auch mehr Lichtleistung auf einer Schiene verbaut werden. Somit ist eine gute Ausleuchtung eines Aquariums bereits mit nur einem Lichtbalken möglich.