Bakterienzusätze

33 Ergebnisse
Die unsichtbaren Helfer - Bakterienzusätze für dein Aquarium

Für jegliche Art von Aquarium ist ein stabil arbeitendes Ökosystem von großer Wichtigkeit. Im Bereich der Mikrobiologie übernehmen vor allem Bakterien die essentielle Aufgabe des Schadstoffabbaus im Rahmen des Stickstoffkreislaufes. Hierbei wird von verschiedenen Bakterienstämmen zunächst giftiges Ammoniak beziehungsweise Ammonium in Nitrit umgewandelt. Andere Bakteriengruppen oxidieren nun Nitrit weiter und wandeln es in das relativ ungiftige Nitrat um. Diesen Vorgang bezeichnet man in der Aquaristik als Nitrifikation. Diese nützlichen Mikroorganismen leben in Biofilmen, die praktisch alle Oberflächen im Aquarium besiedeln: Die gesamte Einrichtung des Aquariums wird so genutzt, vor allem aber der Bodengrund und das Innere des Filters.

In der sogenannten Einfahrphase direkt nach der Neueinrichtung eines Aquariums konnte sich noch kein ausreichendes Bakterienmilieu etablieren. Abhilfe schaffen hier Filterstarter. Dies sind Zusätze in flüssiger Form oder Pulverform, welche verschiedene, ruhende Bakterienkulturen enthalten, oft in Kombination mit speziellen Nährstoffen für die Mikroorganismen, die das Wachstum und die Ausbreitung der nutzbringenden Bakterien im Aquarium beschleunigen. In unserem Online Shop sind Filterstarter verschiedener, renommierter Anbieter zu kaufen, wie zum Beispiel von Dennerle, Seachem oder Microbe-Lift. Diese Produkte helfen dabei, die Einfahrphase zu verkürzen und möglichst schnell für ein stabiles Ökosystem zu sorgen. Filterstarter sind nützliche Hilfsmittel für sämtliche Richtungen der Aquaristik, sei es Aquascaping, ein Meerwasser Riff, die Zucht von Fischen und Garnelen, ein Pflanzenaquarium oder einfach ein klassisches Gesellschaftsaquarium.

Auch zur Wasserpflege in einem laufenden Aquarium ist die Verwendung von Bakterienpräparaten ratsam. Mit der Zeit bildet sich im Aquarium eine bestimmte, genau an die Verhältnisse dort angepasste Bakterienflora heraus. Ändern sich nun diese Verhältnisse auch nur minimal, so ist die Leistung der Bakterien nicht mehr optimal, was den Schadstoffabbau im Aquarium beeinträchtigen kann. Mit Bakterienpräparaten bringt man nach jedem Wasserwechsel wieder ein riesengroßes Spektrum an verschiedenen Bakterienarten ein, aus dem sich die für die jeweiligen Verhältnisse im Aquarium genau richtige Bioflora herausbilden kann.