Bio CO2-Anlagen für dein Aquarium

Die Versorgung von Wasserpflanzen im Aquarium mit Kohlenstoff kann über eine Bio CO2 Anlage realisiert werden. Dabei wird das Gas durch Hefebakterien produziert, welche sich von einer zuckerhaltigen Lösung ernähren und diese vergären. Gerade für Einsteiger in die Aquaristik oder ins Aquascaping, aber auch für den Gebrauch an Nano Aquarien bietet sich die Möglichkeit der Kohlenstoffdüngung über Bio CO2 an.

In dieser Shop Kategorie kannst du komplette Bio CO2 Anlagen kaufen. Diese enthalten zunächst einmal einen Reaktionsbehälter, in dem die Hefegärung stattfindet. Über einen Schlauch wird das CO2 mit einem Zugabegerät im Aquarium verbunden. Da in einer Bio CO2 Anlage nicht so viel Druck produziert wird wie bei einer Mehrweg Anlage, müssen die Geräte zur CO2 Einspeisung für diesen niedrigen Druck ausgelegt sein. Dafür eignen sich einige bestimmte Diffusoren aus Glas oder Acryl, aber auch der JBL Taifun.

Lässt die Blasenbildung der Bio CO2 Anlage nach einer gewissen Zeit nach oder versiegt komplett, muss die Nährlösung ausgetauscht und mit neuen Hefebakterien angeimpft werden. Dazu sind in unserem Online Shop passende Nachfüllpackungen erhältlich. Bio CO2 Komplettanlagen bieten wir von renommierten Herstellern wie JBL oder Dennerle an.