0

Dein Warenkorb ist leer.

Werkzeuge für dein Aquarium - Was gibt es zu beachten?

Für handwerkliche oder künstlerische Arbeiten sind die geeigneten Werkzeuge eine tolle Unterstützung. Mit ihrer Hilfe kannst du deine Arbeitsprozesse optimieren. Teilweise sind Werkzeuge für uns Menschen unersetzlich geworden, denn wer möchte schon einen Nagel versenken ohne einen Hammer oder ein Loch graben ohne eine Schaufel. Auch in der Aquaristik sind passende Werkzeuge ein wertvolles Hilfsmittel. Vor allem bei der Einrichtung und Pflege von aufwändig gestalteten Aquarienlayouts werden sogenannte Aquascaping Tools eingesetzt. Diese speziellen Werkzeuge erleichtern dem Besitzer eines Aquariums die Einrichtung des Beckens und die Pflege und vor allem die Formgebung der Wasserpflanzen. Es gibt verschiedene Pflanzenscheren wie die Wave Schere oder Spring Scissors, welche speziell für das Trimmen von bodendeckenden Aquarienpflanzen entworfen worden sind. Längere Scheren, ob nun in gerader oder gebogener Ausführung, eignen sich zum Pflanzenrückschnitt in größeren Aquarien. Kurze, wendige Scheren sind für den Einsatz in kleinen Nano Aquascapes gut zu gebrauchen.

Auch verschiedene lange Pinzetten werden in der Pflanzenaquaristik und im Aquascaping verwendet. Diese erleichtern vor allem das Einsetzen von Aquariumpflanzen bei einer Neueinrichtung, helfen aber auch beim Entfernen von abgefallenen Blättern, Futterresten oder sonstigen Dingen, die man aus dem Aquarium weghaben möchte.

Zu den typischen Werkzeugen im Aquascaping zählen außerdem noch die sogenannten Sand Flattener. Diese Kies Spatel oder Sand Spatel eignen sich zum Modellieren von Bodengrundstrukturen, um etwa Anstiege, Senken oder Hügel zu formen oder wiederherzustellen. Klingenreiniger aus Edelstahl oder anderem Material sind nützliche Hilfsmittel bei der Reinigung der Glasscheiben des Aquariums. Natürlich gehören auch die in den anderen Sparten der Aquaristik gebräuchlichen Werkzeuge wie Kescher und Fangnetze zu den Aquascaping Tools.

In dieser Rubrik der Aquascaping Wiki stellen wir die verschiedenen Aquarienwerkzeuge und ihre Einsatzgebiete und die Art und Weise, wie man am besten mit ihnen arbeitet, genauer vor.