Wassertests für dein Aquarium

Wer wissen will, was im Aquarium von der Nährstoffsituation her los ist, kommt um qualitativ hochwertige Wassertests nicht herum. Ganz besonders in der Pflanzenaquaristik und vor allem im Aquascaping werden nicht nur die robusten 08/15 Gewächse eingesetzt, die noch bei schummrigem Licht und wenig Nährstoffen klarkommen - die schönsten Wasserpflanzen sind doch in ihrer Mehrheit sehr anspruchsvoll und wünschen gute Bedingungen. Die sollte man ihnen definitiv bieten, jedoch öffnet ein Nährstoffungleichgewicht Algenplagen und anderen Problemen im Aquarium Tür und Tor. Im Artikel "Liebigsches Minimumgesetz" in unserer Aquascaping Wiki erklären wir, warum das so ist, und im Artikel "Algen im Aquarium", wie man mit einer solchen Algenplage umgeht, wenn sie entstanden ist.

Nährstoffungleichgewichte erkennt man allerdings nicht nur an auftretenden Algen, auch "Mangelerscheinungen" an den Wasserpflanzen zeigen uns sehr gut, wenn etwas im Aquarium fehlt. Hat man dann einen geeigneten Wassertest zur Hand, kann man gezielt gegensteuern und sich vor allem sicher sein, dass man nicht auf der anderen Seite vom Pferd fällt, weil man zu viel vom fehlenden Nährstoff zugegeben hat.

Hier im Online Shop von Aquasabi kaufst du speziell für die Aquaristik und fürs Aquascaping konzipierte Wassertests von den bewährten Marken JBL und Seachem. Dabei kannst du auf Einzeltests für Nitrat, Phosphat, Kalium, Kupfer, CO2, Silikat, den pH Wert, Sauerstoff, Ammonium / Ammoniak, Nitrit, Magnesium und viele weitere für die Pflanzendüngung und für die Aquaristik im allgemeinen wichtige Substanzen zurückgreifen. Wir führen in unserem Onlineshop auch Multitests in Streifenform, die dir einen groben Überblick über die Nährstoffsituation im Aquarium ermöglichen.

Wer es ganz genau wissen will, findet bei uns aber auch die sehr genauen Visocolor ECO Tests von der Firma Macherey Nagel, die aus dem Laborbedarf stammen und mit denen man deutlich genauere und präzisere Ergebnisse erzielen kann. Hiermit kannst du präzise den Wert deines Aquarienwassers ermitteln und erfährst genau, wie viel Chorid, Sulfat, Eisen, Kalium, Phosphat, Calcium oder Nitrat in deinem Aquarium vorhanden ist. Außerdem gibt es von Macherey Nagel auch einen Test für die Gesamthärte, die Karbonathärte und für den pH Wert. Selbstverständlich bekommst du hier auch Ersatzteile für diese Tests wie Messlöffel, Küvetten und Reagenzgläser mit Verschluss.