Pumpen - Für den richtigen Flow im Terrarium

Pumpen in einem Aquarium sind ein essenzieller Bestandteil. Ob als Filter oder um eine Strömung zu erzeugen, sie sorgen für Wasserzirkulation und Verteilung des Sauerstoffs als Lebensgrundlage für viele Lebewesen. Besonders in der Anfangsphase ein grundlegendes Element. Aber auch im Terrascraping sind die kleinen Leistungsträger ein wichtiger Bestandteil. Wenn das Wasser sich nicht bewegt, können sich schädliche Stoffe sammeln, die sich negativ auf Pflanzen und Lebewesen auswirken.

Zusätzlich kann eine Pumpe entscheidend zur Gestaltung beitragen. Gut versteckt speist sie z. B. einen Wasserfall oder einen kleinen Bachlauf umringt von wunderschönen Moosen, Bromelien und Farnen.

Wir bieten in unserem Shop eine Vielzahl von unterschiedlichen Pumpen an. Hier unter Terrascaping haben wir die kleinsten Pumpen aus einer großen Auswahl versammelt. Viele Hersteller bieten kleine Pumpen an. Eine besondere Variante ist der Flachwasserfilter MiniFLAT von EHEIM mit einer Höhe von 127 mm. Aber auch andere Hersteller habe Pumpen in einem kleinen Format.