ADA Flüssigdünger
Optimale Düngung mit ADA-Produkten

Für schöne Stängelpflanzen kann die Verwendung von Flüssigdüngern und Zusätzen sehr förderlich sein. Zusätzlich zu den Nährstoffen im Substrat und CO2 benötigst du auch Kalzium und andere Spurenelemente.

 

A. Beispiele für den Einsatz von Flüssigdünger und Zusätzen

 

Erste Woche nach dem Aufbau

 

ADA first day scape

 

In einem frisch gestalteten Aquarium ist das Pflanzenwachstum noch nicht sehr stark und die Wasserqualität noch instabil. Eine der ersten Maßnahmen sollte daher das Ansiedeln von förderlichen Bakterien sein, um die biologische Filtration in Gang zu bringen.
Dünger: ADA Green Bacter Plus

 

Eine Woche bis zu drei Monaten nach dem Aufbau

 

ADA 23 days after setup
 

Sobald die Wasserpflanzen mit ihrem Wachstum beginnen, führe Kalium und Spurenelemente zu. Eine angemessene Menge jeden Morgen sorgt für ein gesundes Pflanzenwachstum.
Dünger: ADA Brighty K + ADA Green Brighty STEP 1 (oder Brighty Mineral)

 

Nach dem Trimmen

 

ADA nach dem Trimmen

 

Direkt nach dem Trimmen begeben sich die Pflanzen in eine Art Ruhezustand. Gebe Green Gain hinzu, um die Bildung neuer Knospen zu fördern.
Dünger: ADA Green Gain Plus

 

Drei Monate nach dem Pflanzen

 

ADA 3 month after setup

 

Wasserpflanzen wachsen in dieser Phase sehr dicht. Ihre Farben kommen voll zur Geltung, wenn du nun Eisen in Kombination mit anderen Spurenelementen zusetzt.
Dünger: ADA Brighty K + Brighty Mineral + ADA Green Brighty Iron (diese Kombination ersetzt den Step 2).

 

B. Der Zusatz von Flüssigdünger entsprechend des Zustands der Pflanzen

 

Die angemessene Menge an Spurenelementen und Kalzium unterscheidet sich je nach Zustand der Pflanzen. Für ein gesundes Wachstum sollte die Zugabe von Spurenelemente verringert werden, wenn die Pflanzen bereits gedeihen. Dann sollte eher Eisen zugesetzt werden, damit durch das schnelle Wachstum die Farben nicht verblassen. Sind die Pflanzen ausgewachsen, empfiehlt sich Kalium.

 

ADA Anwendung von Dünger

 

C. Der Zusatz von Eisen für lebendig rote Farben

 

Stickstoff und Eisen beeinflussen die rote Färbung von Pflanzen. Im Gegensatz zu Stickstoff, der durch das Substrat und die Ausscheidungen von Fischen im natürlichen Kreislauf entsteht, muss Eisen zugesetzt werden. ADA ECA stellt eine satte rote Färbung sicher.

 
ADA ECA ADA Ludwigia Red
 

D. Besseres Pflanzenwachstum und –färbung durch den Zusatz von Stickstoff

 

Wenn ein Aquarium nur wenige oder gar keine Fische beherbergt, kann der im Wasser gelöste Stickstoff unzureichend sein. Um blasse Farben zu vermeiden, führe Green Brighty Special zu.

 

ADA Anwendung von Brighty K

 
ADA SPECIAL SHADE ADA SPECIAL LIGHTS
 

ADA Brighty Special SHADE | ADA Brighty Special LIGHTS

 

Source and Copyright of the article/photos - Aqua Design Amano - ADA