Callitriche cf. platycarpa

Wasserstern

Callitriche cf. platycarpa

Wasserstern

  • Grazile, hellgrüne Stängelpflanze
  • Buschiger Wuchs
  • Besonders für Kaltwasseraquarien zu empfehlen
Ausverkauft
Wir schicken dir eine E-Mail, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Möchtest Du von uns eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist? Ja, bitte sendet mir eine E-Mail
Als registrierter Kunde kannst Du eine E-Mailbenachrichtigung anfordern, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist.

Anmelden oder
Kundenkonto eröffnen
Expresslieferung möglich
Wohin möchtest Du bestellen? 
übernehmen

Frage zum Artikel

Wir sind für Dich da!

Bitte hinterlasse deine Frage, sowie deine E-Mailadresse und wir werden dich schnellstmöglich kontaktieren. In der Regel beantworten wir werktags deine Frage innerhalb von 24 Stunden.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden

Fenster schliessen

Du hast uns bereits eine Nachricht geschickt.

Bitte warte ein paar Minuten.

Beschreibung

Dieser Wasserstern wurde vor längerem in einem langsam fließenden Bach nahe Braunschweig gefunden, und wir haben festgestellt, dass er gut in Aquarien wächst. Es ist vermutlich der Flachfrüchtige Wasserstern (Callitriche platycarpa). Diese Art gehört zur Sumpfwasserstern (Callitriche palustris)-Artengruppe. Sie ist in Europa weit verbreitet und bildet in nährstoff- und kalkreichen Flüssen und Bächen große polsterartige Bestände. Solange unsere Pflanze noch nicht sicher bestimmt ist, nennen wir sie Callitriche cf. platycarpa.

In unseren Aquarien wächst der Wasserstern ganzjährig gut bei Temperaturen bis etwa 26 °C, mit vollständiger Makro- und Mikronährstoffversorgung, CO2-Zugabe und eher starker Beleuchtung. Das Wachstum ist recht schnell. Die feinen, zarten Triebe wachsen buschig, teilweise schräg bis horizontal und mit vielen Wasserwurzeln. Triebspitzen an der Wasseroberfläche bilden eine Schwimmrosette aus spatelförmigen Blättern. Gelegentlicher Rückschnitt und Neustecken von Triebspitzen fördern kompakteren Wuchs.

Dieser in Mitteleuropa heimische Wasserstern bildet mindestens 30 cm hohe Büsche. Er ist besonders für gut beleuchtete Kaltwasseraquarien bzw. Bachbiotop-Becken interessant, doch offenbar eignet er sich aber auch für mäßig warme Tropenaquarien. Mit seinen hellgrünen, schmalen Blättern erinnert er an Rotala rotundifolia 'Green', hat aber eine zartere Struktur, mit viel dünneren Stängeln. In offenen Becken und im Wasserteil von Paludarien wirken seine sternartigen Schwimmrosetten auf der Wasseroberfläche sehr dekorativ.

Allgemeines

Artikelnr.
EAN
Gewicht
Versandgewicht

Fragen und Antworten zu Callitriche cf. platycarpa

Du hast Fragen zum Produkt? Stelle Kunden oder auch unserem Aquasabi Support Team Fragen zu diesem Produkt.

Kundenmeinungen

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet
Bitte melde dich an, wenn Du eine Bewertung verfassen möchtest. Anmelden
5 Sterne(0)
4 Sterne(0)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)