Homalomena sp.

Homalomena sp.

  • Robustes Aronstabgewächs aus dem tropischen Asien
  • Bis über 30 cm hoch
  • Neu und noch selten im Handel
Ausverkauft
Wir schicken dir eine E-Mail, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Möchtest Du von uns eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist? Ja, bitte sendet mir eine E-Mail
Als registrierter Kunde kannst Du eine E-Mailbenachrichtigung anfordern, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist.

Anmelden oder
Kundenkonto eröffnen
Expresslieferung möglich
Wohin möchtest Du bestellen? 
übernehmen

Frage zum Artikel

Wir sind für Dich da!

Bitte hinterlasse deine Frage, sowie deine E-Mailadresse und wir werden dich schnellstmöglich kontaktieren. In der Regel beantworten wir werktags deine Frage innerhalb von 24 Stunden.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden

Fenster schliessen

Du hast uns bereits eine Nachricht geschickt.

Bitte warte ein paar Minuten.

Beschreibung

Dieses tropische Aronstabgewächs ist vermutlich Homalomena sp. "Sekadau", die aus Borneo stammt. Diese Homalomena gehört zur sogenannten Chamaecladon-Gruppe, aber ist noch nicht bis zur Art bestimmt worden. Viele Arten aus dieser Gruppe kommen in Südostasien als Rheophyten in der Überschwemmungszone von rasch fließenden Bächen und Flüssen vor und können über und unter Wasser wachsen. Homalomena sp. bildet unter Wasser ein aufrechtes, stängelartiges Rhizom mit ledrigen, glatten, mittel- bis dunkelgrünen lanzettlichen Blättern und kräftigem Wurzelwerk. Sie kann eine Höhe von 30 cm und mehr erreichen. Gelegentlich bilden sich Seitentriebe am Rhizom. Nicht nur emers, sondern auch submers erscheinen regelmäßig kleine, grüne Blütenstände in den Blattachseln.

Homalomena sp. stellt nach unseren Erfahrungen keine hohen Ansprüche, ist im Aquarium robust und wächst langsam, aber stetig. Sie braucht keine starke Beleuchtung, doch Makro- und Mikronährstoffversorgung über die Wassersäule sowie CO2-Zugabe fördern ihr Wachstum sehr. Man kann sie auf dem Hardscape befestigen oder auf dem Bodengrund fixieren, sollte das Rhizom aber nicht eingraben. Die Pflanze wurzelt dann von selbst an und profitiert von den Nährstoffen im Substrat. Lang gewordene, verkahlte Triebe können abeschnitten und die Triebspitzen neu eingesetzt werden. An den Rhizomstümpfen erscheinen dann neue Austriebe.

Homalomena-Arten sind im Aquarienhobby noch nicht so bekannt wie z.B. Anubias und Bucephalandra aus der gleichen Familie, verdienen aber mehr Beachtung. Homalomena sp. passt mit ihrem Wurzelgewirr gut zu dschungelartig gestalteten Aquarien, zusammen mit Moosen und Farnen. In "geografisch korrekten" Asien-Becken ist sie ein Ersatz für ähnlich aussehende Anubias-Arten aus Afrika. Auch für luftfeuchte Terrarien und Paludarien ist diese Pflanze interessant.

Wie viele Pflanzen benötige ich?

Wie groß ist die zu bepflanzende Fläche? (cm)

Allgemeines

Artikelnr.
EAN
Gewicht
Versandgewicht

Fragen und Antworten zu Homalomena sp.

Du hast Fragen zum Produkt? Stelle Kunden oder auch unserem Aquasabi Support Team Fragen zu diesem Produkt.

Guten Tag. Handelt es sich bei den Pflanzen um Naturentnahmen?
Jochen H.
Dec. 2022
Lisa Pogodda
Jan. 2023
Support
Die Wasserpflanze wird im Labor aus Gewebekultur gezogen. Es handelt sich nicht um Naturentnahmen.
Hilfreich!

Kundenmeinungen

Dieser Artikel wurde mit 5 von 5 Sternen bewertet
Eine Kundenmeinung
Bitte melde dich an, wenn Du eine Bewertung verfassen möchtest. Anmelden
5 Sterne(1)
4 Sterne(0)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
Nico M.
Tolle vielseitige Pflanze
April 2023
Homalomena sp. - in Vitro
Homalomena sp. - in Vitro

Schöne Alternative zu Anubias und Bucephelandra. Wächst super eingepflanzt oder aufgebunden. Bekommt schmalere Blätter in einem schönen dunkleren grün. (mehr lesen)