Aquarium Hintergrundbeleuchtung
Lichteffekte für die Rückwand

Einige Hersteller bieten nun eine sogenannte Hintergrundbeleuchtung für Aquascapes an. Hierbei handelt es sich um ein vollflächig beleuchtete Rückwand des Aquariums. Was es damit denn nun genau auf sich hat und wie man diese am besten verwendet, erklären wir in diesem Beitrag.

Was ist eine Hintergrundbeleuchtung

Lightscreen

Eine Hintergrundbeleuchtung für ein Aquarium ist eine im passenden Maß der Rückscheibe flächig leuchtende LED-Lampe. Neben der flächigen Ausleuchtung zeichnet sich der Lampenkörper durch seine platzsparende und flache Bauweise aus. So kann das Aquarium wie gewohnt an einer Wand stehen. Die Beleuchtung des Hintergrundes dient als optischer Effekt und schafft mehr räumliche Tiefe. Dies wird zum Beispiel dadurch erreicht, dass der Hintergrund durch die Belichtung etwas strahlender erscheint und hinter der Aquarienscheibe eine Art optisch zusätzlichen Raum erzeugt. Das betrachtende Auge nimmt dann an, das es hinter der Rückscheibe noch weiter geht. Vor allem für Aquascapes mit viel Tiefenwirkung, wie etwa dem Diorama-Stil, sind solche Hintergrundbeleuchtungen eine gute Unterstützung. Dies sowohl im Live-Erlebnis, als auch beim Erstellen eines Final Shots.
Generell sind indirekte Beleuchtungen für den Hintergrund auch im Wohnbereich sehr im Trend, sei es etwa für Fernseher oder anders Mobiliar. Ein Aquarium mit Hintergrundlicht wirkt daher auch als Interieur wesentlich ansprechender.

Eine Hintergrundbeleuchtung eignet sich weniger als Alternative zur einer herkömmlichen Aquarien-Beleuchtung, um etwa die Wasserpflanzen mit genügend Licht zu versorgen. Folglich haben solche Hintergrundbeleuchtung einen eher geringen Lumenwert. Dies ist auch sinnvoll, damit durch das zusätzliche Licht nicht auch noch Algen ausgelöst werden. Außerdem würden sich in diesem Fall die Aquarienpflanzen von der Wuchsrichtung nicht nach oben, sondern nach hinten ausrichten, was etwas seltsam aussehen würde.

Für den Farbton gibt es oft verschiedene Wahlmöglichkeiten. Viele Hersteller bieten dazu unterschiedliche Folien an, die man zwischen Glasscheibe und Hintergrundlicht befestigen kann. Neben einer milchig-weißen Optik sind auch blaue Verlaufsfolien sehr populär, welche man auch von diversen Aquariengestaltungen von Takashi Amano kennt. Aber auch andere Farbverläufe werden angeboten, etwa vom Hersteller Lightground.

Lightground - Verlaufsfolie Transparent - Blau/Weiß Lightground - Verlaufsfolie Transparent - Orange/Grün Lightground - Verlaufsfolie Transparent - Grün/Gelb

Auch von der Lichtintensität kann der Aquarianer an der Lampe Einstellungen vornehmen, denn viele Hintergrund-LEDs sind auch dimmbar oder bieten eine nachrüstbare Dimmung an. Somit lässt sich der Effekt und die Lichtstärke an die jeweiligen Gegebenheiten und Wünsche anpassen. Mit dem richtigen Hintergrundlicht erstrahlen Aquascapes erst so richtig und kommen dadurch besser zur Geltung. Helle und stark belichtete Rückwände lassen die Konturen der Objekte im Hintergrund weicher erscheinen. Der Betrachter hat den Eindruck, dass der Raum im Hintergrund unendlich weitergeht. Dies betont die Tiefenwirkung enorm und kann durch helle Sandwege, die sich nach hinten schlängeln, noch deutlicher betont werden.

Final Shot Mini M