0

Dein Warenkorb ist leer.

Neue ADA-Flüssigdünger

Alles Wichtige zu den neuen ADA-Produkten

Der Hersteller ADA hat seine Serie an Düngern und Pflegemitteln neu überarbeitet. Neben einem anderen Design (eckige Flaschen) gibt es auch einige inhaltliche Änderungen. Wir zeigen Euch hier auf, was es nun mit den neuen Modellbezeichnungen auf sich hat und erklären Euch die neuen Produkte.

ADA - New Brighty - K

Copyright - Aqua Design Amano - ADA

Die alte "Brighty"-Serie

ADA - Brighty K

Die altbekannte "Green Brighty" Dünge-Linie von ADA umfasste bisher folgende Komponenten:

Die neue "Brighty"-Serie

In der neuen "Brighty"-Düngeserie werden nun andere Modellbezeichnungen eingeführt. Der Brighty K wird dabei durch den New Brighty K ersetzt. Da dieser Kaliumdünger auch zusätzlich die Karbonathärte erhöht, wurde nun außerdem der Green Brighty Neutral K konzipiert. Dieser verhält sich wasserneutral und bietet sich für den Gebrauch in Aquarien an, in denen eine Aufhärtung nicht erwünscht ist.

ADA - Brighty K - NEW - 300 ml ADA - Green Brighty - Neutral K - 300 ml

New Brighty K und Green Brighty Neutral K

Die Step-Dünger haben ein neues Konzept bekommen, welches nun mehr aufeinander aufbaut, statt Dünger je nach Standzeit des Aquariums zu ersetzen. Der Green Brighty Step 1 nennt sich nun Green Brighty Mineral. Um einen Green Brighty Step 2 zu erhalten, erweitert man den Green Brighty Mineral um die Komponente Green Brighty Iron. Dieser versorgt die Wasserpflanzen verstärkt mit Eisen.

ADA - Green Brighty - Düngesystem

Copyright - Aqua Design Amano - ADA

Für Green Brighty Step 3 werden die Dünger New Green Brighty Mineral und New Green Brighty Iron schließlich um Green Brighty Neutral K erweitert.

Um den Green Brighty Special Shade zu erhalten, kombiniert man die beiden Komponenten Green Brighty Mineral und Green Brighty Neutral K. Für den Green Brighty Special Lights werden Green Brighty Mineral und Green Brighty Neutral K ergänzt um den neuen Dünger Green Brighty Nitrogen. Dieser stellt eine Stickstoff-Einzelkomponente dar.

ADA - Green Brighty - Nitrogen - 300 ml

Der Vorteil des neuen Konzeptes ist, dass die Düngekomponenten besser aufeinander aufbauen. Je nach Standzeit des Aquariums werden zusätzliche Dünger gekauft, die dann zusammen mit den bisherigen Komponenten verwendet werden, statt sie, wie nach dem alten Konzept, auszutauschen. Dies sorgt für eine verbesserte Nachhaltigkeit. Zudem ist man mit der nun deutlichen Aufteilung von Einzelkomponenten deutlich flexibler und kann den Nährstoffbedarf seines individuellen Aquariums besser einstellen.

ADA - New Brighty - Dünger

Copyright - Aqua Design Amano - ADA

Sämtliche neuen "Brighty"-Dünger sind wahlweise als 180 ml- oder 300 ml-Gebinde erhältlich.