Mini M Brazilian Style
Ein pflanzenbetontes Iwagumi

Ein Aquarium-Layout im brasilianischen Stil ist in der Regel ein Iwagumi, sprich eine Gestaltung mit vielen Steinen. Das Hardscape allein betrachtet erinnert sehr an Gebirgszüge. Hinzu kommt jedoch eine recht farbenreiche und dichte Bepflanzung mit vor allem vielen schnellwachsenden Stängelpflanzen im Hintergrund. Wir stellen euch hier eine Gestaltung in einem Mini M vor.

Step by step Einrichtung

Dieses Iwagumi "Brazilian Style" wird in einem Mini M des japanischen Herstellers ADA eingerichtet. Dies ist ein hochwertiges Weißglas-Becken mit 36 cm Kantenlänge und somit ein gängiges Nano-Aquarium. Als Bodengrund wird AQUARIO Neo Soil Compact Plant verwendet, welches stark nach hinten ansteigt, um eine gute Tiefenwirkung zu erzeugen. Mit Seiryu Stones wird eine Art Gebirgslandschaft errichtet. Hierbei werden aus optischen Gründen größere Steine vorne platziert und im hinteren Bereiche eher kleinere Exemplare oder hohe Aufbauten, die an Bergspitzen erinnern.

Layout ohne Sand

Um den Detailgrad zu erhöhen, wird in der Gasse dieser klassischen U-Form einer Aquariengestaltung noch ein Sandweg angelegt. Dieser verjüngt sich hinten und sorgt somit für eine tolle 3D-Wirkung. Um den Sandweg zusätzlich zu stabilisieren, wurde dieser mit Sekundenkleber fixiert (Anleitung und Sicherheitshinweise siehe hier).

Layout mit Sand

Anschließend wird das gesamte Layout mit einer Sprühflasche ordentlich befeuchtet. Nun kann es mit der Bepflanzung losgehen, hierzu verwenden wir eine dünne Pinzette. Die Lily Pipes wurden ebenfalls bereits installiert, um den dafür nötigen Platz bei der Bepflanzung zu berücksichtigen.

Mini M bepflanzen

Als Bodendecker kommt das beliebte Hemianthus callitrichoides "Cuba" zum Einsatz, welches im Vordergrund platziert wurde. Weeping Moss auf kleine Steine aufgebunden wird an verschiedenen Übergangsstellen platziert. Im Hintergrund werden Hemianthus glomeratus und Rotala rotundifolia "Gia Lai" / "H'Ra" gesetzt. Da die Bepflanzung zu Beginn noch recht spärlich ist, wird Phyllanthus fluitans als Schwimmpflanze eingesetzt. Dies dient der Abschattung und Algenprävention in der Einfahrphase.

Mini M bepflanzt

So sieht das Mini M nun fertig bepflanzt und befüllt aus. Die nötige Technik wird ebenfalls angeschlossen, ein FiltoSmart 60 als Außenfilter und eine ADA Aquasky als LED-Beleuchtung. CO2 wird durch einen AQUARIO Neo Diffusor eingeleitet.

Die Entwicklung

3. Woche

Mini M Update 1

Nach rund zwei bis drei Wochen hat sich das Aquarium deutlich entwickelt. Die Wasserpflanzen durchliefen ihre Umstellung auf submersen Wuchs und fingen an zu sprießen. Insbesondere die Rotala rotundifolia "Gia Lai" / "H'Ra" hinten hat deutlich an Höhe gewonnen. Die Hemianthus-Arten haben die Umstellung leider nicht ganz so gut verkraftet, hier kam es zu einigen Verlusten durch das Absterben unterer emerser Triebe. Die Neuaustriebe sehen jedoch gut aus und entwickeln sich nun prächtig. Aufgrund der Schwierigkeiten ist aber die Flächen- und Höhenausbreitung von Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Hemianthus glomeratus noch nicht besonders stark ausgeprägt.
Algentechnisch befindet sich das Aquarium nun mitten in der Einfahrphase und das Auftreten von weichen Grünalgen ist präsent. Durch das Einbringen einiger Wirbelloser wie etwa Zwerggarnelen konnte das Algenaufkommen bereits erfolgreich zurückgedrängt werden.
Auch in punkto Hardscape hat sich etwas getan, mit ein paar Kieseln und kleinen Bruchstücken von Seiryu Stones sind noch ein paar weitere Details dazu gekommen.

6. Woche

Mini M Update nach 6 Wochen

Nach einigen weiteren Wochen sind die Wasserpflanzen nun kräftig gewachsen und ein gewisser Wildwuchs zeigt sich auf. Vor allem die Moose und Pflanzen in dem vorderen Bereich konnten sich nun gut ausbreiten. Es gilt nun, das Layout wieder in Form zu bringen und die Aquarienpflanzen nun deutlich zu trimmen. Auch sind nun einige Pflegearbeiten fällig, wie etwa das Säubern der Lily Pipes und das Absaugen der Soilkugeln auf dem Sandweg. Dieser ist nun unter der Pflanzenmasse schon arg verloren gegangen und muss daher dringend freigeschnitten werden.
Da die Pflanzen im Aquarium so stark zugenommen haben, kann die Schwimmpflanzendecke nun nach und nach weiter ausgedünnt werden. Das Soil lieferte in der ersten Zeit ausreichend Nährstoffe, wird aber nun durch zusätzliche Flüssigdüngung unterstützt, um alle Nährstofflücken zu schließen. Hier ist momentan noch eine Wochendüngung mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, Makro Basic NPK und etwas Advanced GH Boost N ausreichend.

12. Woche

Nach rund drei Monaten ist das Aquascape in dem Zustand, wie es gewünscht ist. Der Bodendecker hat sich nun schön flächig ausgebreitet und die Stängelpflanzen im hinteren und mittleren Bereich wachsen attraktiv und buschig. Insgesamt läuft das Aquarium stabil und ist nahezu algenfrei. Die Flüssigdüngung wurde auf eine tägliche Zugabe erhöht, um die Wasserpflanzen weiterhin optimal zu ernähren.

Final Shot Mini M

Aquascaper: Aram Schneider