Bucephalandra sp. "Theia Green"

Bucephalandra sp. "Theia Green"

  • Breite, eher weiche Blätter
  • Olivgrün bis rötlich, blaugrüner Schimmer
  • Gutwüchsig
Ausverkauft
Wir schicken dir eine E-Mail, wenn der Artikel wieder verfügbar ist. Möchtest Du von uns eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist? Ja, bitte sendet mir eine E-Mail
Als registrierter Kunde kannst Du eine E-Mailbenachrichtigung anfordern, wenn dieser Artikel wieder verfügbar ist.

Anmelden oder
Kundenkonto eröffnen
Expresslieferung möglich
Wohin möchtest Du bestellen? 
übernehmen

Frage zum Artikel

Wir sind für Dich da!

Bitte hinterlasse deine Frage, sowie deine E-Mailadresse und wir werden dich schnellstmöglich kontaktieren. In der Regel beantworten wir werktags deine Frage innerhalb von 24 Stunden.

Vielen Dank für deine Anfrage!

Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden

Fenster schliessen

Du hast uns bereits eine Nachricht geschickt.

Bitte warte ein paar Minuten.

Beschreibung

Diese kleine bis mittelgroße, sehr kompakt wachsende Bucephalandra wird unter dem Handelsnamen "Theia Green" in Gärtnereien und In-Vitro-Labors produziert. Ihre genaue Herkunft und Artzugehörigkeit sind uns unbekannt, doch alle Bucephalandra-Arten sind auf der Insel Borneo heimisch und kommen dort als strömungsangepasste Pflanzen (Rheophyten) auf Gestein in der Flutzone von Bächen vor. Bucephalandra sp. "Theia Green" bildet im Aquarium ein aufsteigendes, mindestens 3,5 cm langes und 2 mm dickes, stark verzweigtes Rhizom und länglich-elliptische, kurz gestielte, etwa 6 cm lange, 1,4 cm breite, relativ weiche Blätter mit runder Spitze. Während die emersen Blätter dunkel-oliv- bis hellgrün sind, zeigen die submersen Blätter auch rötliche Töne und blaugrünen Schimmer. Die neu austreibenden Blätter sind hell-orangebraun. Unter Wasser sind die etwas glänzenden Blätter mit vielen silbrigen Pünktchen übersät. Mit der Zeit bildet die Pflanze durch viele Seitenzweige eine vielköpfige Gruppe von etwa 8 cm Höhe und mindestens 18 cm Breite. Nicht selten erscheinen weiße Blütenstände.

So wie praktisch alle Bucephalandras ist "Theia Green" in erster Linie eine Aufsitzerpflanze auf Gestein oder Holz. Man kann sie aber auch auf dem Bodengrund befestigen, dabei das Rhizom aber nicht eingraben, weil es sonst faulen könnte. Die Wurzeln wachsen dann von selbst in den Bodengrund, und die Pflanze kann von den Nährstoffen im Substrat profitieren. Am schönsten entwickelt sich die Pflanze bei mittlerer Beleuchtungsstärke und konstanter CO2- und Nährstoffversorgung. Das Wachstum ist langsam. Man vermehrt Bucephalandras durch Abtrennen von Seitensprossen oder Kopftrieben, was auch die Verzweigung der Sprosse fördert.
Wir empfehlen, Bucephalandras in bereits eingefahrene Becken zu setzen. Man lässt sie am besten lange Zeit ungestört wachsen. Plötzliche Änderungen der Bedingungen können zum Abwurf der Blätter führen, doch in der Regel bilden die Pflanzen danach langsam wieder neue Austriebe am Rhizom.

Bucephalandra sp. "Theia Green" wirkt am besten auf oder vor dem Hardscape im Aquarien-Mittelgrund. Sie bietet mit ihrem kompakten Wuchs und variierenden Farbtönen eine ansprechende Optik.

Wie viele Pflanzen benötige ich?

Wie groß ist die zu bepflanzende Fläche? (cm)

Allgemeines

Artikelnr.
EAN
Gewicht
Versandgewicht

Fragen und Antworten zu Bucephalandra sp. "Theia Green"

Du hast Fragen zum Produkt? Stelle Kunden oder auch unserem Aquasabi Support Team Fragen zu diesem Produkt.

Kundenmeinungen

Dieser Artikel wurde mit 4.9 von 5 Sternen bewertet
12 Kundenmeinungen
Bitte melde dich an, wenn Du eine Bewertung verfassen möchtest. Anmelden
5 Sterne(11)
4 Sterne(1)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
Nico B.
guter Zustand, sieht top aus
vor 5 Tagen
Bucephalandra sp. "Theia Green" - Topf
Bucephalandra sp. "Theia Green" - Topf

Die Pflanze kam wie immer in einem perfekten Zustand an und sah gleich von Beginn an super aus. 1-2 Blätter haben sich in den ersten 3 Tagen leicht eingerollt, aber nach paar ... (mehr lesen)

Peter W.
Sehr schöne Pflanze!
März 2023
Bucephalandra sp. "Theia Green" - Topf
Bucephalandra sp. "Theia Green" - Topf

Ich bekam schnellstens eine sehr schöne Pflanze geliefert, an der sich sogar 2 Blütenknospen befanden. Aus dem Töpfchen konnte ich drei Rizome vereinzeln. Top!

Alana U.
Blühfreudig!
März 2023
Bucephalandra sp. "Theia Green" - Topf
Bucephalandra sp. "Theia Green" - Topf

Die Theia Green kam in einem einwandfreien Zustand an und der Topf war, wie auf dem Beispiel zu sehen ist, schön groß gewachsen. (mehr lesen)

Alle Kundenmeinungen